Windenergie-Seite Zentrale: 04271-945100        Landvolk Diepholz bei Facebook

logo landvolk diepholz 4c

Bild PM Landvolk Dreimal zwei in zwei Wochen

Zwillingskälber auf dem Brümmerhof / Geburt nicht ohne Schattenseiten

Tiergeburten sind auf landwirtschaftlichen Betrieben Alltag, dennoch gibt es immer wieder Fälle, die besonders sind und Überraschungen bereithalten. So auf dem Milchviehbetrieb der Familie Brümmer in Affinghausen. „Drei Kühe hatten innerhalb von nur zwei Wochen jeweils eine geglückte Zwillingsgeburt“, berichtet Silja Brümmer, die mit ihrem Mann Henning den Betrieb leitet. Zwillingsträchtigkeit bedeutet meist Komplikationen bis hin zum Verlust der ungeborenen Kälber, aber im Fall des Affinghausener Hofes ging es gleich dreimal gut. Für viele Tierhalter bringen Zwillingskälbchen noch einen Wehrmutstropfen: Aufgrund der besonderen Biologie der Kühe können aus den weiblichen Kälbchen, wenn das andere ein männliches Kalb ist, in manchen Fällen selbst keine Milchkühe werden, da sie unfruchtbar sind. Zwickenbildung nennt das der Fachmann. In diesem Fall werden die Tiere wie auch die Bullenkälber an einen Mastbetrieb verkauft. Bei den drei Geburten auf dem Brümmer Hof war dies in keinen der drei Geburten der Fall. „Es ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn es zwei Kälbchen auf einmal gibt“, betonen die Brümmers. Die Landwirtschaftsfamilie teilt diese Momente auch gerne mit der Öffentlichkeit auf ihrem Instagramkanal der_bruemmerhof.