Windenergie-Seite Zentrale: 04271-945100        Landvolk Diepholz bei Facebook

WP-Seite Zentrale: 04271-945100        Landvolk Diepholz bei Facebook

logo landvolk diepholz 4c

Bild PM Landvolk Zukunftstag Online im Kuhstall

Schülerinnen und Schüler besuchen online einen Betrieb im Rahmen des Zukunftstages

Was macht eigentlich ein Landwirt und wie sieht so ein Tagesablauf auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aus? Diesen Fragen gingen die Schüler der Klasse 5d des Gymnasiums Sulingen beim Zukunftstag 2021 auf die Spur. Dieses Jahr fand der niedersächsische Zukunftstag für Jungen und Mädchen ausschließlich in digitaler Form statt. Gerade in Zeiten von Corona, in der durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen Praktika sowie Besuche in Betrieben ausfallen, ist es umso wichtiger, jungen Menschen auch mit digitalen Angeboten den Weg für ihre spätere Berufswahl zu ebnen. Das Landvolk Diepholz organisierte an diesem Tag einen virtuellen Besuch auf einem Bauernhof mit Milchkühen, um den Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Landwirtes und einer Landwirtin zu ermöglichen.
Morgens wurde den Schüler spielerisch der Beruf des Landwirtes erklärt. Nachmittags ging es virtuell auf den Hof der Familie Stratmann in Drebber. Landwirtin Christina Stratmann führte die Schüler per Videostream über ihren Hof, erklärte ihre Aufgaben und beantwortete viele Fragen. Durch das Filmen bekamen die Schüler ganz andere Eindrücke, so konnten sie auch mal unter eine Kuh schauen oder die Kamera tauchte ein in einen Futtermischwagen.
Die Hofpädagogin Stratmann freut sich dennoch wieder darauf, die Schüler persönlich vor Ort in Empfang nehmen zu dürfen.
Der Kreislandvolkverband ist Bildungsträger im Rahmen des Projektes „Transparenz-schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“. Hierüber werden Besuche auf landwirtschaftlichen Betrieben gefördert. Dabei können etwa Kinder und Jugendliche den Vormittag auf dem Hof verbringen und erleben, wie die aktuelle Landwirtschaft aussieht und wie Nahrungsmittel erzeugt werden. Auf dem Hof werden alle Sinne angesprochen: riechen, hören, sehen und fühlen. Landwirtschaft wird erlebbar gemacht. Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie waren Hofbesuche leider nicht oder nur eingeschränkt möglich. Für den Sommer können sich Interessierte jedoch gerne bei Vera Ohrdes (04271/945-114) melden.