Windenergie-Seite Zentrale: 04271-945100        Landvolk Diepholz bei Facebook   

WP-Seite Zentrale: 04271-945100        Landvolk Diepholz bei Facebook   

 

logo landvolk diepholz 4c

Willkommen beim Landvolk Diepholz

Unser Kreisverband vertritt die Interessen circa 2.100 Landwirten im Südkreis Diepholz gegenüber Politik, Presse, Verwaltung und Gesellschaft. Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern ein vielfältiges Dienstleistungsspektrum.

 

Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union, der für die CDU bei der Europawahl am 26. Mai antritt, absolvierte ein Hofpraktikum, zu dem das Landvolk Diepholz gemeinsam der Kampagne „Echt grün – Eure Landwirte“ den Kandidaten eingeladen hatte. „Ich habe heute viele neue und tiefe Einblicke in die Arbeit der Landwirte bekommen“, so Kuban.

 

Landwirt Stefan Scharrelmann, der auf seinem Familienbetrieb Sauen und Mastschweine hält, erläuterte Kuban seine tägliche Arbeit und ließ ihn auch selbst bei der Versorgung der Ferkel mit anpacken. Der aus Barsinghausen stammende Kandidat konnte zunächst live miterleben, wie Scharrelmann sich als „Hebamme“ betätigte und einer Sau Geburtshilfe gab. Im nächsten Stall mussten die jungen Ferkel versorgt werden. Impfung und Gabe von Eisen gehören genauso dazu wie die heiß diskutierten Themen Kupieren der Schwänze und Kastration. Neben den praktischen Vorgängen zeigte sich Tilman Kuban sehr interessiert an der Sichtweise der Landwirte zu den Problemstellungen. „Wir wollen Wettbewerbsgleichheit mit den europäischen Nachbarn. Es kann nicht sein, dass Landwirte in Dänemark die Tiere für wenige Cent pro Ferkel lokal betäuben dürfen während wir uns in Deutschland für mehrere tausend Euro eine Maschine für die Vollnarkose anschaffen müssen“, gab Scharrelmann dem Europakandidaten mit auf dem Weg. Die Kastration sei notwendig, da sich Eberfleisch deutlich schlechter verkaufen lasse, während das Kupieren der Schwanzspitze aus Gründen des Tierschutzes erfolge.

In dem Gespräch mit dem Landvolk sprach sich Kuban für eine Fortführung der EU-Direktförderung aus, verwies aber auch auf die notwendigen Einschnitte im EU-Haushalt. Zur Diskussion der Düngeverordnung mahnte Kuban, dass man in der Vergangenheit viel Zeit ungenutzt hat verstreichen lassen. Grundwasserschutz und Landwirtschaft müssten miteinander in Einklang gebracht werden. Zum Thema Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit betonte der Europakandidat: „Die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und die erzeugten Lebensmittel werde durch den Blick auf den günstigsten Preis verdrängt. Die Menschen werden am besten durch Kernaussagen erreicht, die das Wesentliche rüberbringen. ‚Wir machen euch satt‘ gehört zum Beispiel dazu“, unterstrich Kuban und lobte in diesem Zusammenhang die Initiative „Echt grün – Eure Landwirte“. Kuban versprach, mit dem Landvolk im Gespräch zu bleiben und die Anliegen mit nach Brüssel zu nehmen, wenn seine Wahl erfolgreich verlaufen sollte.

Tilman Kuban (Mitte) zeigte sich souverän im Umgang mit den Sauen.

Zum Seitenanfang